Feedback Drachentraum 1

Veröffentlicht von Kranke-Geister am

Bevor wir mit unserem umfassenden Con-Feedback starten, möchten wir vorweg nehmen, dass wir unglaublich viel Spaß mit Euch SC, NSC und Crew-Mitgliedern hatten. Es war uns ein Fest mit Euch gemeinsam den Drachentraum 1 durchführen zu dürfen.

Auch, wenn es viel Text ist, hätten wir vermutlich nochmal so viel schreiben können. Aber wir haben uns entschieden, es auf die für uns wichtigsten Punkte einzukürzen.

Feedback-Mails

Einige von Euch haben die Einladung angenommen und uns ihr Feedback zum Con per Mail geschickt. Auch wenn nicht alle Mails für uns einfach zu lesen waren, sind wir sehr dankbar dafür, dass Ihr eure Gedanken mit uns geteilt habt und damit unsere eigene Retrospektive unterstützt habt.

Der Plot

Wir haben mit Entsetzen (leider erst nach dem Con) festgestellt, dass viele von Euch den Hauptteil des Plots als sogenannten “Railroad-Plot” wahrgenommen haben. Auch wenn wir es so nicht geplant haben, müssen wir diesen sehr wichtigen Punkt an dieser Stelle als großen Kritikpunkt annehmen.

Wir haben bewusst Punkte eingebaut, die mit “normalen Mitteln” nicht zu lösen waren, z.B.

  • der Tod vom Drachenwesen Vigilat
  • das Scheitern des Rituals

Im Nachgang haben wir festgestellt, dass wir bei der Planung ganz automatisch davon ausgegangen sind, dass unsere Spieler uns hier mit irgendwas konfrontieren würden, womit im Vorfeld ohnehin niemand hätte rechnen können und dass wir dann spontan damit umgehen müssen, dass ein Spieler gerade einen kritischen Erfolg auf Plot-Lösen gewürfelt hat.

Das hat es – zumindest aus unserer Sicht – leider so während des gesamten Drachentraums nicht gegeben. Es kam nie dieser eine Funkspruch, der dazu führte, dass sich eine Gruppe SLs versammeln musste um sich gemeinsam am Kopf zu kratzen und zu überlegen, wie man mit dieser einen genialen Idee umgeht, die einfach niemand auf dem Schirm hatte. Das fanden wir sehr traurig.

Wir haben aber auch gelernt, dass wir selbst sehr aktiv dazu beigetragen haben, das Gefühl entstehen zu lassen, dass sich die Spieler ausweglos in einem Film befinden, den sie selbst nicht beeinflussen können.

Für uns bedeutet das, dass wir uns als Orga mehr Unterstützung holen und zulassen müssen, was das Thema Plot angeht. Auch, wenn der komplette Landeshintergrund zum größten Teil von uns stammt, kommt die Idee für den eigentlichen Meta-Plot, die Legende von Al´Aquim, im übrigen von Alex (dem wir hier an dieser Stelle auch nochmal danke sagen möchten).

Die Spielerbetreuung

An dieser Stelle gab es viele positive und natürlich auch ein paar negative Stimmen. Die meisten Spieler haben sich wohl gefühlt und fanden den Drachentraum 1 wirklich klasse. Bei anderen war es eine Mischung aus: total gut, ABER und wieder andere haben den Con zum x-schlechtesten Con ever erklärt. Auch, wenn wir nie den Anspruch hatten und es auch niemals haben werden, es allen recht zu machen, haben wir uns insbesondere die Meinung der Kritiker natürlich sehr genau angehört bzw. durchgelesen. Die Mehrzahl der Mails war unglaublich konstruktiv, ein geringer  Anteil einfach nur emotional und dadurch leider weniger hilfreich bzw. einfach nur verletzend 🙁

Die SL-Betreuung

Eines unserer Ziele war es, dass immer SL-Präsenz auf dem Platz war. Einerseits gut sichtbar andererseits, dennoch dezent im Hintergrund, damit wir nicht das Spiel stören. Hier haben wir von Eurer Seite ausschließlich positives Feedback bekommen und auch in unserer Wahrnehmung konnten wir, dank eines tollen Teams, dieses Vorhaben umsetzen.

Die Verpflegung

Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass einige Spieler (nachdem Sie konsequenterweise Ihr Lager aufgegeben hatten) von Freitagnacht bis Samstagabend keinerlei Verpflegung hatten – Weder Essen noch trinken.

Leider hat in diesem Zusammenhang die geplante Wasserversorgung nicht so funktioniert, wie wir es uns vorgestellt haben. Das tut uns sehr leid und dafür entschuldigen wir uns an dieser Stelle auch.

Das Thema Essensversorgung für Spieler hatten wir überhaupt nicht auf dem Plan, da wir davon ausgegangen sind, dass jeder in der Lage ist, sich um derlei Dinge selbst zu kümmern. Beispielsweise hätte IT ein Trupp zusammengestellt werden können, der in einer kurzen Angriffspause bewaffnet ins Lager geht, um Vorräte zu holen. 

Der Kontakt zu NSCs

Die meisten von Euch haben sich äußerst positiv zu der Interaktion mit den NSCs geäußert.  Die Kämpfe waren zum größten Teil sauber und fair. An dieser Stelle gibt es eine Anmerkung unsererseits: Wir hatten die Situation, dass die Traumwesen aus IT-Gründen zu einem bestimmten Zeitpunkt am Samstag stärker wurden, mehr ausgehalten halten und nicht mehr so schnell umgefallen sind. Daraufhin wurden diese OT von dem ein oder anderen Spieler sehr barsch angesprochen, dass sie gefälligst besser ausspielen sollen, weil sie als Spieler sonst echt sauer werden und wirklich härter zu schlagen. Das liebe Spieler (wir denken, die Betreffenden wissen, dass sie gemeint sind) ist ein absolutes no-go. Vielleicht denkt Ihr beim nächsten Mal vorher nach und schaut, ob es eventuell eine IT-Begründung (oder gar einen Plot-Strang) für eine solche Verhaltensänderung gibt. 

Abgesehen von diesem Vorfall  und ein paar anderen Kleinigkeiten waren aber auch die NSC ihrerseits ebenfalls sehr zufrieden mit den sauberen Kämpfen. Sie hatten viel Spaß mit Euch gemeinsam spielen zu können.

Trotz des überwiegend positiven Feedbacks, kam auch die Anmerkung, dass es Spieler auf dem Platz gab, die maximal 1 bis 2 mal NSC-Kontakt hatten. Wir stellen uns die Frage, wie das passieren konnte und können diesen Kritikpunkt offen gestanden nicht nachvollziehen.

Auch, wenn es am Ende weniger NSCs waren als geplant und wir uns dagegen entschieden haben diese ständig durch Eure Lager zu hetzen, so hatten wir dennoch dauerhaft 20 NSCs als Festrollen im Spielerlager und weitere gut 60 NSC im Dauereinsatz für Kämpfe etc. Allein im Lazarett waren nahezu permanent 5-6 NSC und über den Platz verteilt noch viele weitere. 

Der Charaktertod

Einige Spieler haben Ihre Charaktere verloren. In diesem Zusammenhang gibt es eine Situation, die wir an dieser Stelle aufklären wollen.

Zwei Spieler der Keiler haben kurz vor Ende des Rituals das Ritual Zelt gestürmt, offensichtlich aus einem kommunikativen Mißverständnis heraus. 🙁 Da das Ritual noch lief, sind sie einen Instant-Tod gestorben. Dieser war für keinen der Beteiligten schön.

Der Charaktertod war KEINE Allein-Entscheidung der Orga, die gerade vor Ort war und hatte nichts mit irgendwelchem Emotionen zu tun – Wir waren alle, trotz des Schlafmangels, wirklich gut gelaunt und nahezu tiefenentspannt unterwegs.

Wir haben in dieser Situation miteinander Rücksprache über Funk gehalten und waren versucht, aufgrund der jahrelangen freundschaftlichen Bande, beide Charaktere überleben zu lassen. Das wäre jedoch inkonsequent und IT vollkommen unschlüssig gewesen. Daher wurden die beiden tot aus dem Ritual Zelt geworfen….

An dieser Stelle möchten wir uns im Speziellen bei den Spielern bedanken, die Ihren Charakter verloren und dieses auch konsequent ausgespielt haben.

Die Flucht

Hier konnten wir es scheinbar nur wenigen recht machen. Die einen fanden die Strecke zu kurz, die anderen fanden sie unverschämt lang. Die einen fanden die Angriffe zu viel, die anderen zu wenig. Wieder andere waren dankbar, dass wir nach einem guten km wieder umgedreht sind, andere wären lieber noch ein paar km im Kreis gelaufen.

Weiterhin kam die Beschwerde, dass die Flucht so überraschend kam, dass man kein Wasser mitnehmen konnte und, dass die ja insbesondere für Rüstungsträger eine echte Zumutung gewesen sei. Diesen Punkt müssen wir ganz klar widersprechen. Der Heerführer hat bereits am frühen Nachmittag klar und deutlich kommuniziert, dass unmittelbar nach Ritual-Ende der Rückzug angetreten wird. IT wurde ebenfalls kommuniziert, dass das Ritual 24 Stunden dauern würde. Der Zeitpunkt des Rückzuges kam daher nicht überraschend. Jeder hatte, aus unserer Sicht, genug Zeit dafür zu sorgen, dass alles griffbereit steht.

Auch, wenn die Flucht nicht jedermanns Sache war, sind wir froh, dass wir sie gemacht haben. Viele von Euch haben grandios ihre Angst und Panik ausgespielt, haben gezeigt, dass sie nur noch weg wollten. Dafür sagen wir Danke.

Die Aufbauten

Leider sind unsere Aufbauten nicht so gut zur Geltung gekommen, wie wir es uns im Vorfeld vorgestellt haben. Hier sind uns im Nachgang noch viele tolle Ideen gekommen, wie wir es hätten besser machen müssen, um sie mehr in Szene zu setzten. 

Eine kleine Anmerkung haben wir hier zu unserer Höhle mit dem Kriechgang. DAS WAR KEIN DUNGEON. Es war einfach nur eine Höhle mit Kriechgang.

Das NSC-Konzept

Unsere NSCs hatten Full-Service: Vollverpflegung, Zuber, Taverne. Auch, wenn die Taverne nicht ganz so IT war, wie wir es uns vorgestellt haben (weil auch einfach der Bedarf seitens der NSCs in dieser Form nicht vorhanden war) und auch der Zuber nicht so intensiv genutzt wurde, wie von uns erhofft, werden wir es auch in Zukunft so handhaben, dass unsere NSCs zu einem möglichst geringen Preis, den bestmöglichen Service bekommen und auch ein Stück weit durch die Spieler mitfinanziert werden.

An diesem Punkt stimmen wir nicht mit allen überein. Auch hier gab es Kritik. Letztendlich ist es aber genau unser Konzept, um unseren NSCs auch ein großes Stück Wertschätzung entgegen zu bringen und auch Ruhe in Kampfsituationen zu schaffen. Denn satte, gut gelaunte NSCs fahren weniger schnell aus der Haut und es gibt weniger oft unschöne Situationen, insbesondere bei Kämpfen. Daher werden wir dies auf jeden Fall beibehalten.

Der Schichtplan hingegen sah auf dem Papier toller aus als er war. Hier müssen wir zwingend nacharbeiten. Lösungsansätze sind auch schon vorhanden.

Die Anmeldungen im Allgemeinen

Angemeldet waren in Summe 134 SC und 122 NSC. Auf dem Platz waren wir letztendlich jedoch weniger Personen, da einige von Euch kurz vor knapp abgesagt haben oder ohne Absage gar nicht erst gekommen sind. Insbesondere bei den NSCs gab es viele unvorhergesehene Ausfälle.

Für alle, die kurzfristig abgesagt haben, gibt es an dieser Stelle auch weniger gute Nachrichten: Unsere Abrechnung ist fertig und es ist leider nicht möglich euch das Geld zurück zu überweisen, da wir sonst aus eigener Tasche draufzahlen würden.

Die SC Gruppentickets

Die Gruppentickets hatten das Ziel schlagkräftige und aufeinander eingespielte Gruppen dazu zu motivieren sich anzumelden. Dies ist auch gelungen. Wir hatten Gruppengrößen von 5 bis 35 Personen auf dem Platz.

Obwohl wir das gestellte Ziel an dieser Stelle erreicht haben, werden wir künftig keine Gruppentickets mehr anbieten, da der damit verbundene organisatorische Aufwand (z.B. durch Stornierungen, Absagen, Umbuchungen) am Ende zu groß war. Wir hatten letztendlich mehr Absagen von Gruppen-Spielern als von einzeln angemeldeten Spielern.

Die drei Wochen vor dem Con haben wir allein 15 Arbeitsstunden in Umtausch und Umbuchung von Gruppentickets investiert. Zeit, die uns an anderen Stellen dann leider verloren gegangen ist.

Die NSC Anmeldungen

Wir hatten eine NSC-Warteliste. Zum Glück. Denn unerfreulicherweise kam gerade auf der NSC-Seite in den letzten 2-4  Wochen vor dem Con nochmal so viel Bewegung rein, dass wir reichlich Plätze nachbesetzen mussten.

Hinzu kamen dann noch jede Menge Leute, die einfach nicht gekommen sind. Wodurch wir, statt der  geplanten 120 NSC nur noch gut 80 auf dem Platz hatten.

Für den Fall, dass das hier jemand von den Leuten liest, die es nicht mal mehr geschafft haben Bescheid zu sagen: “Es tut nicht weh eine Mail zu schreiben oder uns über Telefon oder Facebook zu kontaktieren. Wir hätten uns besser auf weniger Personen einstellen können, wenn wir gewusst hätten, dass Ihr nicht kommt.”

Glücklicherweise hatten wir aber auch jede Menge wirklich toller NSCs auf dem Platz. Ihr wart vor Ort unglaublich engagiert, habt Euch mit uns im Vorfeld zum Basteln getroffen oder habt Euch auf irgendeine sonstige Art eingebracht und Euch mit Euren zum Teil wirklich kranken Ideen involviert.

Wir schätzen uns unglaublich glücklich, in Euch so fantastische Traumwesen, Numai und Festrollen gefunden zu haben, die mit uns gemeinsam diese Veranstaltung zu diesem prägnanten Erlebnis gemacht haben.

Das Team: Orga und SL

Der Drachentraum 1 wurde von zwei Personen organisiert. Im Vorfeld haben wir uns Unterstützung im Freundes- und Bekanntenkreis gesucht und dort sowie über deren Empfehlungen auch die Drachentraum-Crew zusammengestellt. Die meisten Leute aus dem Team haben wir im Vorfeld nicht gekannt.

Es war wirklich unglaublich schön zu sehen, wie eingespielt und effektiv dieser wild zusammengewürfelte Haufen auf dem Drachentraum 1 funktioniert und mit uns gemeinsam an einem Strang gezogen hat.

Auch von Ihnen kam viel konstruktives Feedback, welches wir uns sehr zu Herzen genommen haben.

Die Zukunft

Von Anfang an stand fest, dass es 2019 wieder einen Basar von uns geben würde und, dass wir in 2019 definitiv keinen Abenteuer-Con organisieren. Wie und ob es mit dem Drachentraum weitergeht, haben wir uns ganz bewusst bis jetzt offen gelassen.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Einerseits wollten wir auf dem Drachentraum 1 viele Dinge ausprobieren und mussten insofern erst einmal abwarten, wie sie bei Euch und bei uns ankommen. Andererseits muss man einfach dazu sagen, dass die Organisation einer Veranstaltung dieser Größenordnung für zwei Leute einfach ein ziemlicher Berg an Arbeit ist und wir auch noch sowas, wie Jobs und Familie haben und selber gern mal wieder entspannt auf Con oder in Urlaub möchten.

Wir haben uns deshalb entschlossen, erst einmal kleiner weiter zu machen und die vielen Plot-Stränge, die auf dem Drachentraum 1 aufgedeckt wurden, konzentrierter zu bespielen bzw. die, die gar nicht erst gefunden wurden, im kleineren Rahmen nochmal anzubieten.

Wir möchten zukünftig intensiver mit den Team-Mitgliedern zusammenarbeiten, die mehr Plot-Erfahrung haben als wir oder uns auch neue Leute dafür dazu holen, um an dieser Stelle einfach besser zu werden.

Eine der wichtigsten organisatorischen Maßnahmen, ist die Änderung in unserem Con-Ticket-System. Zukünftig wird es grundsätzlich keine Möglichkeit mehr geben Ticket zu stornieren. Im Gegenzug sind die Tickets nicht mehr Personengebunden, d.h. Ihr könnt diese jederzeit an jemand anders weitergeben ohne uns einbinden zu müssen.

Wir hoffen, dass Ihr hierfür Verständnis habt. Gern begründen wir Euch auch unsere Entscheidung mit den zwei wichtigsten Punkten:

  • Stornierungen, Umbuchungen, Rückerstattungen, etc. kosten in Summe viel Zeit.
  • Wir arbeiten nicht gewinnorientiert und kalkulieren unsere Events entsprechend knapp. Mit jedem rückerstatteten Ticket, steigt unser Risiko am Ende drauf legen zu müssen.

Ansonsten hatten wir, global betrachtet, unglaublich viel Spaß. Es war (mal wieder) eine sehr spannende Erfahrung. Wir haben bereits im Vorfeld unglaublich viele tolle Menschen kennengelernt und durften unseren eigenen Horizont erweitern. Das Bauen und Basteln hat viel Zeit gekostet, aber auch hierbei konnten wir viele Fähigkeiten vertiefen und uns neues Wissen aneignen.

Wir durften viele tolle Spielmomente beobachten und bekamen zum Teil wirklich grandiosen Rollenspiel zu sehen. Wir machen weiter. Wenn auch in einem kleineren Rahmen (zumindest auf Ebene von Cons mit Plot), aber wir machen weiter.

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